Food/ Muffins/Gebäck/ Vegetarisch

Schokoladen-Brownies

Schokoladen-Brownies

Schokoladen-Brownies sind schon etwas Feines, wie ich finde. Sie sind einfach und relativ schnell zubereitet. Und sie lassen sich in unzähligen Varianten abwandeln und schmecken einfach köstlich schokoladig. Bei mir hat es ehrlich gesagt etwas gedauert, bis ich das perfekte Brownie-Rezept gefunden habe. Lange Zeit habe ich lieber zur einfachen Fertig-Backmischung mit Gelinggarantie gegrifffen, weil ich normale Brownie-Rezepte vermeintlich zu kompliziert und zu süß fand. Aber: probieren geht ja bekanntlich über studieren. Und so probierte ich mich weiter durch verschiedene Brownie-Rezepte und habe so mein ultimatives Brownie-Rezept entwickelt.

Schokoladen-Brownies

Mein Rezept ist natürlich ein Basic-Rezept für Schokoladen-Brownies und lässt sich beliebig abwandeln. Ihr könntet zum Brownie-Teig zum Beispiel folgende Zutaten dazugeben:

  • Nüsse (Haselnüsse, Mandeln etc.)
  • Keksstücke (American Cookies, Oreos…)
  • Süßigkeiten (Marshmallows,  Smarties…)
  • Früchte (Himbeeren, Johannisbeeren etc.)
  • Gewürze (Zimt, Vanille…)

Oder ihr benutzt statt Zartbitter-Schokotröpfchen zum Beispiel welche aus weißer Schokolade? Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, also tobt euch aus!

Schokoladen-Brownies

Brownies

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: ca. 16 Stücke
Cooking Time: 40 Min.

Ingredients

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 120 g Margarine
  • 140 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1/2 gestrichener TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 50-80 g Zartbitter-Schokotröpfchen

Instructions

1

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2

Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen. Zusammen mit der Margarine in einen Topf geben und in einem Wasserbad bei niedriger bis mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Zwischendurch umrühren. Anschließend etwas Abkühlen lassen.

3

Währenddessen Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die lauwarme Schokoladenmasse langsam dazugeben und zügig unterrühren.

4

Das Mehl mit dem Backpulver und den Salz grob vermischen und nach und nach zur Schokoladenmischung geben. Vorsichtig zu einem Teig verrühren. Dann die Zartbitter-Schokotröpfchen mit einem Löffel unterheben.

5

Eine Brownie-Backform oder ofenfeste Schale (ca. 21x21cm) mit Backpapier auslegen, den Brownie-Teig hineingeben und glatt streichen. Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 25 Minuten backen. Wenn der Rand der Brownies dunkel ist, sind die Brownies fertig. Abkühlen lassen und in 16 Quadrate schneiden.

Schokoladen-Brownies

Falls ihr übrigens keine Brownie-Backform habt, könnt ihr die Brownies auch super in einer normalen, eckigen Auflaufform oder auf einem kleinen (z.B. zusammenschiebbarem) Backblech backen. Wichtig ist, dass ihr die Form gut fettet, oder noch besser: mit Backpapier auslegt. Dann habt ihr nach dem Backen nicht das Problem, dass ihr die saftigen Brownies nicht aus der Form bekommt.

Je nach Größe eurer Form können die Schokoladen-Brownies natürlich unterschiedlich dick werden. Hier müsst ihr dann gegebenenfalls die Backzeit etwas anpassen, damit die Brownies noch schön schokoladig und nicht zu trocken sind. Denn auch wenn die Oberfläche beim Herausnehmen noch etwas weich aussieht, sind die Brownies meistens schon passend weich. Da im Teig Schokolade und Margarine verarbeitet sind (Zutaten, die die Eigenschaft haben, bei sinkender Temperatur härter zu werden), werden die Brownies nach dem Abkühlen noch etwas fester.

Schokoladen-Brownies

Nun aber mal zu euch: nutzt ihr die derzeitige Corona-Situation und den Lockdown eigentlich auch vermehrt zum Kochen und Backen? Gerade jetzt, wo man natürlich nicht groß Essen gehen kann, probiere ich mich Zuhause gerne an allerhand neuen Rezepten aus und entdecke so viel Neues. Eine Beschäftigung die mir zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubert während dieser Zeit 🙂 Bleibt gesund und lasst es euch gut gehen!

No Comments

Leave a Reply