Food/ Hauptspeisen

Mexikanische Hähnchen-Quesadillas

Hähnchen-Quesadillas

Neben der italienischen Küche sind mein Freund und ich seit längerem schon große Fans der mexikanischen- und Tex-Mex-Küche. Egal ob Burritos, Tacos, Paprikasuppe, Enchiladas, Tex-Mex-Pfanne oder Hähnchen-Quesadillas: die Kombination der Gemüsesorten, Teigarten, Chilischärfe und vor allem der mexikanischen Gewürze ist für uns einzigartig.

Heute möchte ich euch daher mein Rezept für Hähnchen-Quesadillas vorstellen, das wir schon oft für uns und auch Gäste gekocht haben. Die Füllung lässt sich natürlich wie bei allen anderen mexikanischen Rezepten immer gut abwandeln. Ihr könnt auch vegetarische Quesadillas, dafür mit mehr Gemüse machen. Zusätzlich noch Mais, Bohnen oder Chilis benutzen. Nur der Käse ist für Quesadillas ein Muss, denn dadurch kleben die Teighälften so schön zusammen 🙂

Hähnchen-Quesadillas

Wenn ihr wollt könnt ihr passend zu den Hähnchen-Quesadillas noch eine selbstgemachte Salsasoße oder auch Guacamole machen. Wenn es schnell gehen muss reichen aber auch Fertigprodukte. Ich finde die Kombination aus scharfer Salsasoße und milder Sour Cream ja immer nahezu perfekt. Mein Freund hingegen könnte sich in Guacamole „reinlegen“. Und da ich keine Avocado mag (bin da sicher nicht die Einzige, oder?), hat er die Guacamole immer ganz für sich alleine 😀

Hähnchen-Quesadillas

Hähnchen-Quesadillas

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 1,00 out of 5)
Loading...
Serves: 2-3 Personen
Cooking Time: 45 Min.

Ingredients

  • 400 g Hähnchengeschnetzeltes
  • 2 TL Chilipulver
  • Salz, Pfeffer
  • Pflanzenöl (zum Anbraten)
  • 2-3 bunte Paprika
  • 2-3 EL Zwiebeln
  • 1 TL Zitronensaft
  • 4 TL Butter
  • 6 Tortilla-Wraps
  • 200 g Gouda Streukäse
  • Zum Dippen: Guacamole, Sour Cream oder Salsa Soße

Instructions

1

Das Hähnchengeschnetzelte in eine kleine Schüssel geben und mit Chilipulver, 1 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer marinieren. Die Paprikaschoten entkernen und die Zwiebeln schälen. Beides in kleine Würfel schneiden.

2

2 EL Öl in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen. Das Hähnchengeschnetzelte hineingeben und ca. 6 Minuten goldbraun braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen.

3

Erneut etwas Öl in die Pfanne geben und Paprika- und Zwiebelwürfel ca. 6 Minuten anbraten, bis die Paprika schön weich ist. Zum Hähnchen in die Schüssel umfüllen. Den Zitronensaft dazugeben und umrühren.

4

Die Butter schmelzen lassen. Dann die Wraps auf einer Seite mit der geschmolzenen Butter einstreichen (recht dünn).

5

Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen und auf mittlerer Temperatur erhitzen. Einen Wrap mit der Butterseite nach unten in die Pfanne legen. Zügig etwas Streukäse und Hähnchen-Paprika-Mischung auf eine Hälfte des Wraps streuen. Wichtig: auch etwas Käse an den Rand legen, damit die Quesadillas schön "zusammenkleben". Anschließend die unbefüllte Wrap-Hälfte über die andere Hälfte klappen und leicht andrücken. Wer mag kann nun einen zweiten Wrap mit der Butterseite nach unten auf die halbe Pfannenseite legen, befüllen und ebenfalls umklappen.

6

Sobald die Wraps von unten goldbraun sind, die Quesadillas umdrehen und die andere Wrap-Seite bräunen. Das geht meistens relativ schnell, also unbedingt dabei stehen bleiben. Die Quesadillas anschließend aus der Pfanne nehmen und in handliche Stücke schneiden. Mit den restlichen Wraps genauso verfahren.

7

Die Quesadillas mit verschiedenen Dips (z.B. Guacamole, Sour Cream oder Salsa Soße) servieren.

Hähnchen-Quesadillas

Beim Anbraten der Hähnchen-Quesadillas solltet ihr übrigens unbedingt bei der Pfanne stehen bleiben. Sobald die Pfanne einmal heiß ist, werden die Teigfladen nämlich sehr schnell braun. Beim ersten Anbraten ist mir einer leider etwas „zu braun“ geraten. Schmeckte aber trotzdem noch! Wie sagt Tim Mälzer immer so schön: „das Essen braucht Röstaromen“? 😀 In diesem Sinne: schönes Wochenende und

Buen provecho – Guten Appetit!

No Comments

Leave a Reply