Als ich heute so durch die Supermarkt-Regale schlenderte und an dem Regal mit der Fanta vorbeikam, bekam ich spontan Lust auf Fanta-Schmand-Kuchen! Und da ich heute meinen freien Tag habe, dachte ich mir: warum eigentlich nicht?! Eigentlich gibt es bei uns meistens nur am Wochenende Kuchen und Torten, essen könnte ich sie aber wirklich jeden Tag 😀 Wäre nur nicht so gut für die Figur glaub ich! Aber man kann ja mal eine Ausnahme machen 😉 Vorallem für den Klassiker Fanta-Schnitte! Auch wenn er eigentlich nicht so richtig in die Jahreszeit passt…
Fanta-Schmand-Kuchen
Fanta-Boden
- 2 Eier
- 80 g Zucker
- 175 g Mehl
- 1/2 Päck. Backpulver
- 65 ml Öl ((z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl))
- 85 ml Fanta
Schmand-Creme
- 300 ml Sahne
- 1 Päck. Sahnesteif
- 1 EL Puderzucker
- 200 g Schmand
- 1 große Dose Pfirsiche ((ca. 450g Abtropfgewicht))
Fanta-Boden
-
Den Backofen auf Ober-/Unterhitze 175°C vorheizen.
-
Den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Öl hinzufügen.
-
Zum Schluss die Fanta vorsichtig unterrühren, damit nicht zu viel Kohlensäure entweicht.
-
Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glatt streichen und ca. 25-30 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Schmand-Creme
-
Die Pfirsiche gut abtropfen lassen und die Hälfte davon in kleine Würfel schneiden. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden (für die Dekoration).
-
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Schmand zusammen mit dem Puderzucker glatt rühren und die Sahne unterheben.
-
Danach die Pfirsich-Würfel vorsichtig unterheben.
- Die Creme auf den abgekühlten Fanta-Boden streichen (am besten geht das mit einem Tortenring) und mit den Pfirsich-Scheiben dekorieren.
-
Vor dem Verzehr ca. 1 Stunde kühlstellen.
Fanta-Schmand-Kuchen ist wirklich suuuuper schnell zubereitet und schmeckt am besten ein paar Stunden nach dem Backen 🙂 Meine Version ist übrigens auch nicht so süß! Wenn ich mich an die Fanta-Schnitten aus Kindertagen zurück erinnere, bekomme ich jetzt noch einen Zuckerschock 😀 Aber so waren die Zeiten wohl mal…
Erinnert ihr euch auch noch an die Fanta-Schnitten aus Kindertagen?
No Comments