Food/ Süßigkeiten/ Vegetarisch

Valentinstag Diy: Schokoladen-Pralinen

Schokoladen-Pralinen

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch ein kurzes Diy zum Valentinstag vorstellen: selbstgemachte Schokoladen-Pralinen! Schokolade und Pralinen sind zu Valentinstag ja ein beliebtes Geschenk, jedoch finde ich Pralinen aus dem Handel ziemlich unpersönlich und daher kam ich auf die Idee, diese einfach mal selber zu machen! Dafür braucht man außer Schokolade und wahlweise Topping-Zutaten nur eine Silikonform für Pralinen 🙂 Meine habe ich heute morgen im Real gekauft, da haben zwei Herz-Pralinenformen ungefähr 2,99€ gekostet. Zur Auswahl gab es neben den Herzen natürlich auch noch andere Motive. Ich finde die Pralinen sind ein richtiger Hingucker! Und dabei sind sie auch noch schnell und einfach zuzubereiten.

Schokoladen-Pralinen

Schokoladen-Pralinen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Ingredients

  • Vollmilchschokolade
  • weiße Schokolade
  • bunte Streusel, Herzstreusel
  • Mandeln (gehackt)

Instructions

1

Die Toppings in die gereinigte Pralinenform geben.

2

Die Schokolade in einem Wasserbad erhitzen (nicht direkt auf dem Herd in einem Topf erhitzen, sonst könnte die Schokolade anbrennen!) und mit einem kleinen Löffel darübergeben. Wenn ihr zwei verschiedene Sorten Schokolade übereinander haben möchtet (so wie bei mir die dunkle und helle Schokolade), müsst ihr zuerst die eine Schicht erkalten lassen, bevor ihr die Zweite hinaufgebt.

3

Die überschüssige Schokolade auf der Form mit einem Messer/Spachtel oder ähnlichem abstreifen. Danach die Form in den Kühlschrank stellen und mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.

4

Danach aus der Form drücken und servieren bzw. schön verpacken (zum Verpacken eignen sich gut kleine durchsichtige Tütchen).

Wenn ihr mögt könnt ihr die Schokoladen-Pralinen auch noch mit anderen Zutaten füllen (Nougat, Champagner, Früchte…)! Die sind dann natürlich etwas aufwändiger…gute Rezepte findet ihr zum Beispiel bei Dr. Oetker.

Ich werde jetzt meine Pralinen erstmal schön verpacken und meinen freien Nachmittag genießen! Ich wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche! Was habt ihr eigentlich noch so für Ideen für euren Valentin? 🙂

4 Comments

  • Reply
    Nina
    9. Februar 2015 at 17:38

    Solche Pralinen sind wirklich das perfekte Geschenk für den Lieben! 🙂
    Ich habe solche ähnlichen auch an Weihnachten gemacht und sie haben sich alle darüber gefreut.
    Und das Beste ist echt, dass es einfach so schön schnell geht 🙂

    Liebste Grüße,
    Nina von http://good-morningstarshine.blogspot.de/

    • Reply
      detailmagic
      9. Februar 2015 at 21:53

      Ja das stimmt, man kann die Pralinen echt zu jedem Anlass gut verschenken! 🙂 Und man hat ja viel mehr Liebe reingesteckt! Und man kann sie je nach Geschmack varriieren 😉

  • Reply
    Eva Leick
    27. Februar 2015 at 17:17

    sieht super lecker aus, werde das mal austesten:) danke für die super idee:)

    liebst, eva von lecallofbeauty

    • Reply
      detailmagic
      27. Februar 2015 at 17:42

      Bitte bitte 🙂 Bei meinen Liebsten sind die Pralinen super angekommen!

    Leave a Reply