Allgemein

{Über den Tellerrand} Meine liebsten Fernsehserien!

Hey ihr Lieben! Heute nehme ich an einer wirklich tollen Blogparade von Kato und ihrem Blog Innocent Glow teil! “Über den Tellerrand” ist das Motto! Und da man meistens nicht so wirklich selber bemerkt, welches Thema in seinem Blog nur am “Rande” thematisiert wird, bekam ich mein heutiges Thema für die Blogparade von Vita! Vita hat übrigens auch einen super interessanten Beitrag zum Thema “Mein Lieblingsbuch: Hope Forever” auf ihrem Blog erstellt! Schaut doch mal vorbei 😉

Sooo, ihr wollt aber wahrscheinlich wissen, welches Thema sich Vita für mich ausgesucht hat, oder? Ganz einfach, sie hat auf meiner Über-mich-Seite gestöbert und gesehen, dass ich es absolut hasse (!), auf die neusten Folgen meiner liebsten Serien zu warten…sie, und ich hoffe auch euch, interessiert natürlich, welche Serien das im Speziellen sind 😉 Und deswegen möchte ich euch meine liebsten Serien (Achtung: Suchtgefahr) heute vorstellen! Wobei ich anmerken muss, dass ich nur eine kleine Auswahl vorstelle 😀 Ich gucke nämlich meistens ziemlich viele Serien gleichzeitig…Meistens läuft das so: ich kann die Wartezeit auf die neuste Episode meiner aktuellen Serie mal wieder nicht abwarten und suche mir eine neue Serie, auf dessen weiterführende Episoden ich natürlich auch irgendwann mal warten muss 😀 Ziemlich verzwickt meine Lage, oder? Geht es euch auch so?

Ich schaue Serien übrigens, genau wie bei den Büchern, querbeet und habe kein bestimmtes “Lieblingsgenre”. Es ist so ziemlich alles dabei, was ich gucke…Starten möchte ich heute mit meiner absoluten liebsten Serie, EVER! 😀 Mein Freund würde genau in diesem Moment glaube ich die Augen rollen und genervt stöhnen…

Fantasyserie “The Vampire Diaries”

Für alle, die noch nie von der Serie gehört haben: es geht wie der Name schon verrät, natürlich, um Vampire und andere Fantasywesen (z.B. Hexen und Werwölfe). Die Hauptcharaktere sind Elena Gilbert (zu Beginn kein Vampir) sowie die Brüder Stefan und Damon Salvator (beides Vampire). Im Laufe der Serie kommen noch zig an Charakteren dazu, doch irgendwie schaffe ich es ganz gut, den Überblick zu behalten. Liegt wahrscheinlich daran, dass auch immer mal wieder welche sterben etc. 😀 Zusammengefasst geht es bei der Serie um den inneren Konflikt Elenas (sie ist in beide Brüder verliebt) sowie den Konflikt zwischen den Fantasywesen untereinander und mit den Menschen.

In Deutschland wird momentan jeden Donnerstag um 20.15h die 6.Staffel auf dem Sender Sixx ausgestrahlt!

Wenn ihr auch Vampire Diaries Fan seid, kann ich euch übrigens auch den Spin-Off der Serie: “The Originals” wärmstens empfehlen! Bei dieser Serie stehen die ursprünglichen Vampire im Mittelpunkt. Die 2.Staffel läuft jeden Freitag ebenfalls ab 20.15h auf Sixx!

Dramaserie “Revenge”

Eine Serie, die mir, vor nicht allzu langer Zeit, von einer Freundin empfohlen wurde, die ähnliche Serien wie ich schaut! Hauptdarstellerin ist Amanda Clarke, die versucht, sich an den Personen zu rächen, die ihren Vater für ein Verbrechen verantwortlich gemacht haben, dass er nicht begangen hat. Im Mittelpunkt ihrer Racheaktion steht die Familie Grayson, die eine enge Verbindung zu ihrem Vater gehabt haben. Um nicht erkannt zu werden, gibt sie sich als Emily Thorne aus. Eine wirklich tolle Serie, bei der sich alles um Lügen und Intrigen dreht!

Insgesamt gibt es bereits 4 Staffeln, die im Moment leider nur auf dem Pay-TV-Sender TNT ausgestrahlt werden. Ich freue mich schon riesig, wenn die nächste Staffel auf dem Sender VOX ausgestrahlt wird!

Mysteryserie “Pretty Little Liars”

Pretty Little Liars ist momentan, was ich so mitbekomme, die neue Kultserie für Mädchen! Ich habe erst vor kurzem angefangen, die Serie zu schauen, bin aber auch direkt begeistert gewesen! Bei der Mysteryserie dreht es sich um 4 recht unterschiedliche Freundinnen (Aria, Emily, Hanna und Spencer), die gemeinsam den Verlust ihrer Freundin Alison betrauern. Nachdem Alison verschwunden ist, bekommen die vier Mädchen mysteriöse Nachrichten und Drohungen von einer unbekannten Person namens “A” und versuchen, den Tod ihrer Freundin aufzuklären.

Ebenso wie die Serie Revenge, werden die 5 erschienenen Staffeln im Moment nur auf dem Pay-TV-Sender TNT ausgestrahlt werden. Immer mal wieder kann man sich aber die Folgen auf Super RTL anschauen 😉

Falls ihr diese Serie mögt, könnte euch auch “The Lying Game” gefallen. Diese Serie stammt, ebenso wie Pretty Little Liars, von der Buchautorin Sara Shepard. Falls ihr Interesse habt, schaltet doch einfach mal montags um 20.15h auf Disney Channel! Dort läuft im Moment die 2.Staffel der Serie.

Krimiserie “Grimm”

Wie der Name schon verrät, geht es in der Serie um Märchen der Gebrüder Grimm. Hauptdarsteller ist Nick Burkhardt, ein Polizist, der irgendwann herausfindet, dass er ungewöhnliche märchenhafte Gestalten erkennen kann. Er ist nämlich ein Nachfahre der Gebrüder Grimm und dazu bestimmt, diese bösen Wesen zu jagen. Besonders toll an der Serie finde ich, dass es neben einem großen ganzen thematischen Rahmen in jeder Folge um andere Wesen geht, meistens ein neues Verbrechen. Da ich schon als kleines Kind Märchen toll fand, habe ich natürlich direkt eingeschaltet, als die erste Staffel in Deutschland ausgestrahlt wurde!

Die Serie läuft in Deutschland immer auf dem Sender Vox. Momentan werden jeden Montag ab 22.10h die Folgen der 3.Staffel ausgestrahlt. In den USA läuft bereits die 4.Staffel auf dem Sender NBC.

Wer am liebsten noch mehr zum Thema Märchen sehen möchte, kann auch mal in die Serie “Once upon a time” reinschauen! Die Serie läuft immer mal wieder auf Super RTL, im Moment aber nur auf dem Pay-TV-Sender Passion.

Krimiserie “Sherlock”

Der Detektiv Sherlock und sein Assistent Dr. Watson müssten eigentlich allen bekannt sein! Schon lange sind die beiden Charaktere aus den ab 1887 geschriebenen Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle zur Berühmtheit geworden und die spannenden Geschichten wurden bereits mehrmals verfilmt. Meiner Meinung nach, setzen die beiden Schauspieler Benedict Cumberbatch (als Sherlock) und Martin Freeman (als Dr. Watson) der britischen Fernsehserie, die Geschichten aber am besten und modernsten um!

Besonderheit dieser Serie ist, dass jede Staffel nur 3 Episoden enthält, die dafür aber alle Spielfilmlänge haben.

Wie bei den vorherigen Staffeln auch, muss man als Sherlock-Fan ziemlich Geduld beim Warten auf die neuen Folgen haben….Denn die neuen Kurzstaffeln erscheinen immer erst alle zwei Jahre! Die 3.Staffel erschien 2014, daher muss ich mich wohl noch bis 2016 gedulden, bis es weiter geht. Aber das Warten wird sich bestimmt lohnen!

Besonders traurig war ich übrigens, als die Serien “Gossip Girl” und “Breaking Bad” fertig abgedreht und die Finalepsoden ausgestrahlt wurden. Auch beides Serien, die ich wirklich gerne geschaut habe…Aber so ist das ja immer im Leben, alles Gute hat mal ein Ende 😉

Falls ihr einen Überblick über die Ausstrahlungen eurer Serien haben wollt, kann ich euch serienjunkies.de und fernsehserien.de empfehlen, dort sind zu wirklich tausend Serien Informationen zusammengetragen und Termine festgehalten! Dann wisst ihr immer, wann es mit euren Lieblingsserien weitergeht 😉

Übrigens, müssten euch ja schon die Bilder mit der zauberhaft schönen Popcornmaschine aufgefallen sein, oder? Die habe ich mal von meinem Freund geschenkt bekommen und kommt immer mal wieder zum Einsatz! Das Retro-Design in rot gefällt mir wirklich besonders gut und passt perfekt zu meinem kürzlich gekauften Retro-Radio (das ist auch rot).

Die liebe Kato von Innocent Gow hat übrigens ihr “Über den Tellerand” Thema von mir bekommen. Ich habe mir für sie etwas ganz Besonderes überlegt, und zwar sollte sie das Thema: “Zeitreise: Meine liebsten Kindheitserinnerungen” umsetzen! Neugierig? Ihren Beitrag dazu findet ihr hier: “Meine schönste Kindheitserinnerung

Und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Mai-Feiertag! Ich hoffe ihr habt keinen Kater vom Tanz in den Mai und habt etwas schönes für heute geplant? Ich mache heute mal ausnahmsweise keine Radtour, sondern treffe mich zum Faulenzen und Grillen bei Freunden 😀 Muss gleich nur noch schnell meinen absolut liebsten Nudelsalat machen…Da muss ich euch auch unbedingt mal das Rezept zeigen! Der Salat wird nämlich an die 100x bei uns im Sommer gegessen und darf bei keinem Grillabend fehlen…

4 Comments

  • Reply
    s i n n e n r a u s c h
    1. Mai 2015 at 11:55

    Oh, Revenge find ich auch gut! Ich finds nur so blöd, so lange auf die nächste Staffel zu warten! 🙁
    Ansonsten mag ich ganz gern House of Cards und Grimm.

    Deine Popcornmaschine ist der Hammer! Tolles Retro Design. 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Reply
      detailmagic
      2. Mai 2015 at 17:43

      Von House of Cards habe ich auch schon viel Gutes gehört! Mal gucken, muss mir bald sowieso mal wieder ein paar neue Serien suchen, um die langen Wartezeiten zu überbrücken 😀

  • Reply
    Franzi
    1. Mai 2015 at 17:56

    Bis auf Revenge schaue ich keine der Serien. Sind einfach zu viele. Gerne wieder Homeland und aktuell The Blacklist, aber das kommt leider so spät, dass ich mir die 2. Staffel auf DVD zulegen werde. Die Popcornmaschine ist toll! 😉
    Liebe Grüße

    • Reply
      detailmagic
      2. Mai 2015 at 17:44

      Wenn ich Serien richtig gut finde, hole ich mir die auch manchmal auf DVD 😉 Die sind ja manchmal auch ganz gut runtergesetzt!

    Leave a Reply