Food/ Muffins/Gebäck/ Vegetarisch

Himbeer-Muffins

Himbeer-Muffins

Endlich Wochenende 😀 Die Uni läuft bei mir zwar erst seit zwei Wochen wieder, aber trotzdem freue ich mich jedes Mal riesig auf die freien Tage am Wochenende…Endlich Zeit für die Dinge, die einem Spaß machen! Freunde treffen, eine Radtour machen, in der Abendsonne grillen und und und.

Einziges Problem: die Hausarbeit aus dem letzten Semester, die ja auch noch irgendwann geschrieben werden muss. Zum Glück konnte ich den Abgabetermin verlängern, normalerweise müssen ja alle Arbeiten bis zum Ende der Semesterferien abgegeben werden. Aber es hat wirklich positive und negative Seiten, eine Zustimmung für eine spätere Abgabe bekommen zu haben. Einerseits muss man sich dann nicht so stressen und hat Zeit, qualitativ gute Texte zu schreiben. Andererseits ist es echt hart, bei schönem Wetter drinnen an der Hausarbeit zu sitzen, während die Freunde ihre freie Zeit genießen, weil sie ihre Hausarbeiten schon alle abgegeben haben :/ Ihr wisst gar nicht wie oft ich mir im Moment anhören muss: “Bin ich froh, dass ich die Hausarbeiten schon alle abgegeben habe!”. YEAH, solche Aussagen motivieren mich wirklich ungemein…nicht!

Gestern habe ich allerdings in meine Schreibphase mal eine klitzekleine Pause eingelegt und mich in der Küche ausgetobt! Muffins sollten es werden und zwar welche, die fruchtig sind. Also hab ich mir die Packung gefrorene Himbeeren geschnappt und habe losgelegt 😉 Für alle, die sich genauso wie ich, noch mit Hausarbeiten aus dem letzten Semester abschleppen, kann ich dieses Rezept wirklich empfehlen! Mich hat es ungemein motiviert! Übrigens eignen sich die Himbeer-Muffins auch super gut zum Muttertag…

Ach, wundert euch bitte nicht, dass die Himbeer-Muffins eine etwas komische Form haben und nicht ganz rund sind 😀 Ich wollte beim Backen mal meine neuen Silikonbackförmchen in Herzform ausprobieren! Ich schätze, ich habe es mit dem Teig zu gut gemeint…wenn ich weniger hinein gegeben hätte, hätte man die Herzform bestimmt noch erkannt. Jetzt sieht man leider nur noch die leichte Einkerbung…Aber Hauptsache sie schmecken, oder? Und das tun sie, ich verspreche es euch 🙂

Himbeer-Muffins

Himbeer-Muffins

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (28 votes, average: 3,89 out of 5)
Loading...
Serves: 12 Muffins

Ingredients

  • 150 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 90 ml Milch
  • 80 ml Öl
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 Tasse Himbeeren (gefroren)

Instructions

1

Als Erstes den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

2

Das Ei mit der Milch und dem Öl verrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Zimt vermischen und langsam zu der Eiermischung geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

3

Anschließend die gefrorenen Himbeeren mit einem Esslöffel unterheben und in die Muffinförmchen geben.

4

Die Muffins in den Ofen geben und circa 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Muffins gar sind.

5

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Himbeer-Muffins danach noch mit Puderzucker und zusätzlichen Himbeeren dekorieren.

Nutrition

  • 143,1 Calories
  • 16,2g Carbohydrates
  • 7,5g Fat
  • 2,0g Protein
Himbeer-Muffins

Viel Spaß beim Nachbacken! Lasst es euch schmecken 😉

6 Comments

  • Reply
    Franzi
    19. April 2015 at 20:11

    WOw, die sehen ja traumhaft aus! Tolle Fotos und ein super Rezept!
    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße

    • Reply
      detailmagic
      2. Mai 2015 at 17:49

      Schmeckt auch traumhaft 😉 Danke dir!

  • Reply
    Hannah Stuetzer
    26. April 2015 at 15:12

    Die sehen wirklich lecker aus. Als kleiner Tipp: probiere es mal mit Buttermilch anstatt mir Milch. Die Muffins werden dann wunderbar weich. Seit ich das gemerkt habe benutze ich kaum noch normale Milch.:D
    Ich wollte mich eigentlich für die Postkarte bedanken von Postkarten-Wichteln (was mir gerade wieder eingefallen ist weil ich eine Post gerade dazu schreibe). Mir hat die Karte wirklich extrem gut gefallen und ich war soooo happy als ich sie bekommen hab. 🙂

    Liebste Grüße,
    Hannah. 🙂

    • Reply
      detailmagic
      2. Mai 2015 at 17:52

      Oh ja, das muss ich mal ausprobieren! Waffeln mit Buttermilch schmecken ja auch etwas leichter und weicher 😉
      Freut mich, dass ich anscheinend eine passende Karte für dich ausgesucht habe! Deine Karte hatte einen wirklich schönen Spruch…:)

  • Reply
    Veronika Merry
    18. Februar 2021 at 18:18

    Hi Lisa,
    Das Rezept der Himbeer Muffins ist toll. Schmeckt super. Hast du auch eine Angabe der Brennwerte? Würde mich sehr interessieren.
    Schon mal Danke für deine Antwort
    MfG Veronika Merry

    • Reply
      detailmagic
      21. Februar 2021 at 19:56

      Hallo Veronika,

      danke dir für deinen lieben Kommentar! 🙂
      Die Brennwerte pro Muffin habe ich nun noch im Rezept oben ergänzt.

      Liebe Grüße, Lisa

    Leave a Reply