Food/ Muffins/Gebäck/ Vegetarisch

Auf die Schnelle: Apfeltaschen

Heute Morgen habe ich auf die Schnelle ein paar leckere Apfeltaschen für den Nachmittag gebacken 🙂 Da es bei uns sonntags selten bis nie Mittagessen gibt (dafür ist das Frühstück umso größer) finde ich es immer schön, nachmittags zu einer Tasse Kaffee eine Kleinigkeit zum Naschen zu haben! Diese Apfeltaschen gibt es wirklich häufig bei uns, weil sie so schön schnell und einfach zubereitet sind. Hat man den Apfelmus schon vorbereitet und im Keller stehen, geht es noch schneller 😉 Wenn man mag, kann man die Blätterteigtaschen natürlich auch noch mit anderen Leckereien füllen! Also probiert euch ruhig mal aus…

 

Apfeltaschen

  • 6 tiefgefrorene Blätterteig-Quadrate ((z.B. von Café Condito))
  • 4 kleine Äpfel
  • 30 ml Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 1 Eigeld
  • Puderzucker
  1. Zuallererst die tiefgefrorenen Blätterteig-Quadrate mit einem Messer trennen und auf ein Küchenrost legen. Nach Packungsanweisung antauen lassen (bei mir waren es 10 Minuten).

  2. Währenddessen die Äpfel schälen, in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Das Wasser dazugeben und den Herd anstellen. Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Esslöffel Zucker dazugeben und die Äpfel mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (ich stampfe sie nicht ganz zu Brei, weil ich das gerne habe, wenn man noch ein paar Stückchen im Apfelmus hat).

  3. Jeweils 1 Esslöffel Apfelmus auf die angetauten Blätterteig-Quadrate geben. Etwas Eigelb mit einem Pinsel auf die Kanten des Blätterteigs streichen. Dann den Blätterteig dreieckig zudrücken. Wer mag, kann eine Gabel zur Hilfe nehmen, die hinterlässt dieses schöne Muster am Rand der Apfeltaschen 😉
  4. Zum Schlüss noch etwas Eigelb über die ganzen Blätterteig-Quadrate pinseln. Und dann ab in den Ofen und nach Packungsanleitung backen!
  5. Sind die Apfeltaschen goldbraun, können sie aus dem Ofen genommen werden. Am besten noch leicht warm servieren und mit Puderzucker bestreuen! Hmmm….

 

So und jetzt werde ich mal den Tisch decken und mit meinen Lieben die köstlichen Apfeltaschen schlemmen! Bis bald ihr süßen…

2 Comments

  • Reply
    s i n n e n r a u s c h
    17. März 2015 at 12:40

    hallo lisa,

    die apfeltaschen mach ich auch ganz oft. sind super, weil sie echt lecker sind und ratz fatz gemacht sind. schmecken übrigens auch mit topfen, also quarkfüllung mit kirschen bombastisch gut. 😀

    ganz liebe grüße
    rebecca

    • Reply
      detailmagic
      17. März 2015 at 15:01

      Oh das klingt ja lecker mit der Quarkfüllung! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 😉 Danke für den Tipp!

    Leave a Reply